1 Vorführung
18 Jan.

Geschlossene Veranstaltung auf Einladung
Gäste
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Von Aussteigern über Visionärinnen bis hin zu gesellschaftlichen Gegenentwürfen: Utopische Gedanken liefern immer wieder filmische Stoffe. Das Kino erzählt auf unterschiedliche Arten von den grundlegenden Widersprüchen der Zeit, in der es lebt: zwischen der Angst vor einer unveränderlichen Gegenwart und der Utopie des Wandels. Wie zeigt der Schweizer Film die Grenzen der Gegenwart und der Zukunft zwischen Utopie und Ideologie?
Diskutierte Filme: Filme aus dem Programm «Histoires», Elisabeth Kübler-Ross, Big Little Women, Jill, This Kind Of Hope
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Co-Moderation: Marianne Wirth (Programm «Histoires»)
Diskutierte Filme: Filme aus dem Programm «Histoires», Elisabeth Kübler-Ross, Big Little Women, Jill, This Kind Of Hope
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Co-Moderation: Marianne Wirth (Programm «Histoires»)
Seit Jahren steht auch die audiovisuelle Filmkultur vor der Herausforderung nachhaltiger zu werden. Der Weg ist eine Mischung aus Bewusstseinsbildung und Motivierung, Messung der Auswirkungen, Wissen, Finanzierung und Lernen. Die Veranstaltung gibt Auskunft zum Stand der Dinge in der Schweiz und bietet Raum für Erfahrungsberichte aus der Praxis, offene Fragen und Ideen.
Moderation: Florian Krautkrämer (Professor an der Hochschule Luzern – Design & Kunst) und Gudula Meinzolt (Aktion Grüner Film)
Moderation: Florian Krautkrämer (Professor an der Hochschule Luzern – Design & Kunst) und Gudula Meinzolt (Aktion Grüner Film)
Eintritt frei
Ein rauschender Fluss an Bildern und Klängen ohne Anfang und ohne Ende. Die begehbare Videoinstallation richtet den Blick auf das, was sich hinter dem Gewohnten, dem Offensichtlichen und Eindeutigen verbirgt. Durch die Sicht auf ein Geschehnis von unten, durch Vergrösserung, Reduktion, Beschleunigung und Verlangsamung werden vertraute Umgebungen zu fernen Galaxien, wird Konkretes abstrakt.
«Skies» ist eine begehbare Videoinstallation von Nathalie Kamber und Rebekka Friedli ohne Anfang und Ende.
Zutritt ist von 10:00 – 21:00 Uhr jederzeit möglich. Der Eintritt ist frei.
«Skies» ist eine begehbare Videoinstallation von Nathalie Kamber und Rebekka Friedli ohne Anfang und Ende.
Zutritt ist von 10:00 – 21:00 Uhr jederzeit möglich. Der Eintritt ist frei.
Es fehlt an Fachkräften für die Realisation von Filmen. Nachwuchsförderung, Programme für Quereinsteigende und Weiterbildung sind strukturelle Massnahmen, die in den Regionen realisiert werden können. Fachleute und Direktbetroffene aus den Regionen diskutieren am FilmRegioBrunch (dieses Jahr mit Kaffee und Gipfeli).
Heute ist es möglich, auf engstem Raum, im Dunkeln, auf einem rasenden Motorrad oder in einem Lift zu drehen. Das Licht im Kino hat sich verändert: Dokumentarfilm und Spielfilm rücken näher zusammen, Filmtechniker:innen sind aufgerufen, das Licht «auszuschalten» und die Schatten zu erzeugen, die das Leben erzählen. Leichte Kameras, die immer besser auf natürliches Licht reagieren, ersetzen die «Dienstlampe». Der Kreativität scheinen keine Grenzen gesetzt. Hat diese technische «Demokratisierung» zu einer Verarmung des Handwerks geführt?
Diskutierte Filme: Alma und Oskar, Semret, Réduit
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Diskutierte Filme: Alma und Oskar, Semret, Réduit
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Gemeinsam mit dem Hauptprogrammpartner Migros-Kulturprozent Story Lab wird «Im Atelier» eröffnet: Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in Projekte, die in der Verdichtungsförderung von Story Lab unterstützt werden. Anschliessend erzählt Niels Alberg, Mitgründer und Leiter des dänischen Audience-Programms «Publikum», wie dieses KI-Tool für Audience-Building in der Stoffentwicklungsphase eingesetzt werden kann.
Moderation: Monika Schärer
Moderation: Monika Schärer
Rückblick und Ausblick auf die MEDIA-Ersatzmassnahmen und Vorstellung der neuen Förderlinie Koentwicklung von minoritären Projekten. Welche Projekte profitieren von Koentwicklung?
Moderation: Teresa Vena (Cinébulletin)
Moderation: Teresa Vena (Cinébulletin)
MEDIA Desk Suisse: Ausblick auf die neue Förderung für Koentwicklung
Haus der Kunst St. Josef
20 Januar 2023
SWISS FILMS präsentiert ihre neusten Initiativen und stellt die Resultate ihrer Branchenumfrage vor. Diese fühlt der Branche den Puls und gibt Filmschaffenden Gelegenheit, Feedback zu den Promotions-Tätigkeiten von SWISS FILMS zu geben.
Jahresrückblick 2022 des Bundesamts für Kultur BAK und Ausblick auf wichtige Projekte im Jahr 2023.
Viele Schweizer Filme erzählen von der Schweiz – sie erschaffen ein Bild von unserem Land, tragen es nach aussen oder reflektieren die Welt aus Schweizer Sicht. Warum steht die Öffentlichkeit dem Schweizer Film und seiner Industrie trotzdem oft distanziert gegenüber? Wie kann man das Publikum davon begeistern, sich Schweizer Filme anzusehen, wenn die Konkurrenz enorm ist? Wie wichtig sind Arthouse-Kinos in dieser Hinsicht?
Moderation: Barbara Miller
Ab 16:30 Uhr Apero, gemeinsam offeriert vom BAK und der SRG SSR
Moderation: Barbara Miller
Ab 16:30 Uhr Apero, gemeinsam offeriert vom BAK und der SRG SSR
Dem Geist der Gründungszeit der Filmtage auf der Spur folgt die Ausstellung mit Bild und Tonmaterial dem Motto, welches Paul Schmid damals anspornte: «Altes überbrücken, Neues beginnen». Stichworte wie «Werkschau, nicht Festival» und «Filme als Lückenbüsser im Programm», lassen ein lebendiges Bild der ersten Stunde entstehen.
Öffnungszeiten (20.1. – 5.2.23.)
Mo – Fr/ 16:00–19:00
Sa – So 11:00–17:00
Öffnungszeiten (20.1. – 5.2.23.)
Mo – Fr/ 16:00–19:00
Sa – So 11:00–17:00
Vernissage der Ausstellung «Paul Schmid & Helmuth Zipperlen – Von der Filmgilde zu den Filmtagen»
Künstlerhaus S11
20 Januar 2023
Eintritt frei
Besucherinnen und Besucher erhalten die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung ihren eigenen Kurz-Animationsfilm zu realisieren. Nach 60 bis 90 Minuten veröffentlichen Sie ihren Film auf trickfilm.ch und können ihn so mit Familie und Freunden teilen.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 21. und So, 22. Januar 2023
09:30-11:30 / 13:30-16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 21. und So, 22. Januar 2023
09:30-11:30 / 13:30-16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Aufgewachsen mit einem unlimitierten Zugang zu Bildern, stellt sich die Frage, wie junge Menschen mit ihrer Intimität umgehen: Wo liegt die Grenze zwischen Fantasie und Realität? Was bedeutet es, Verbote zu übertreten in einer Zeit, die sich gerne tabufrei zeigen würde – oder ist sie nicht doch stärker eingeschränkt als früher? Was steckt hinter der Inszenierung einer intimen Situation auf der Leinwand? Welche ethischen Fragen wirft dies in der Schauspieler:innenführung auf?
Diskutierte Filme: 99 Moons, De noche los gatos son pardos, Foudre
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Co-Moderation: Tanja Groot Kormelink (Programmteam «Langfilme»)
Diskutierte Filme: 99 Moons, De noche los gatos son pardos, Foudre
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Co-Moderation: Tanja Groot Kormelink (Programmteam «Langfilme»)
Besucherinnen und Besucher erhalten die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung ihren eigenen Kurz-Animationsfilm zu realisieren. Nach 60 bis 90 Minuten veröffentlichen Sie ihren Film auf trickfilm.ch und können ihn so mit Familie und Freunden teilen.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 21. und So, 22. Januar 2023
09:30-11:30 / 13:30-16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 21. und So, 22. Januar 2023
09:30-11:30 / 13:30-16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Filme für Kinder und Familien zählen zu den beliebtesten und erfolgreichsten Produktionen überhaupt. Hierzulande sind jedoch neben US-Blockbustern und europäischen Bestseller-Verfilmungen kaum aktuelle Schweizer Stoffe für das jüngste Publikum zu sehen. Was läuft in Ländern wie den Niederlanden, Dänemark oder Deutschland besser? Die AG Kinderfilm stellt ihre internationale Recherche vor und lädt die gesamte Branche ein, Massnahmen zur Stärkung des Schweizer Kinderfilms zu diskutieren.
Moderation: Monika Schärer
Moderation: Monika Schärer
Der öffentliche Rundgang «Filmtage-Special: Kulisse Altstadt» führt durch schmucke Gassen, über schöne Plätze und erzählt an historischen Orten die Geschichte der Solothurner Filmtage. Anmeldung über Solothurn Tourismus erforderlich.
Der belgische Filmemacher, Theaterregisseur und Schauspieler Claude Schmitz bewegt sich mit seinen langjährigen Mitarbeitenden zwischen Theater und Film. Sein Spielfilm «Lucie perd son cheval», gedreht mit der Schauspielerin Lucie Debay, wurde von einer für das Theater vorgesehenen Videoinstallation inspiriert, die wegen der Pandemie in ein Filmprojekt umgewandelt wurde. Ein Gespräch über den Entstehungsprozess eines besonders originellen hybriden Filmwerks.
Moderation: Emilien Gür
Moderation: Emilien Gür
Nicht von ungefähr gelten Editor:innen als gute Psycholog:innen. Sie verbringen viel Zeit im Schnittraum – oft allein mit dem Material, aber auch oft zusammen mit ihren Regisseurinnen und Regisseuren. Wie können solche Beziehungen auf Augenhöhe funktionieren? Wie vermitteln Editorinnen ihren Filmschaffenden den Verzicht auf ihre Lieblingsszenen?
Moderation: Benjamin Heisenberg (Regisseur und Editor)
Moderation: Benjamin Heisenberg (Regisseur und Editor)
Seit über 20 Jahren entwickeln Rimini Protokoll weltweit Projekte an der Schnittstelle zwischen Theater, Kunst, Gesellschaft und Forschung. Im Kunstmuseum Solothurn inszeniert das Theater-Label von Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel eine Auswahl ihres Schaffens als multimediale Installationen, die voller Überraschungen sind: Hier geht es um globale Netzwerke von Waffenhandel und Lebensmittelindustrie, um Klimawandel und Migration, und um die Frage, was passiert, wenn die Statistik der Stadt Solothurn 100 Gesichter bekommt.
Öffnungszeiten (22.1. – 30.4.23.)
Di – Fr 11:00-17:00
Sa – So 10:00-17:00
Öffnungszeiten (22.1. – 30.4.23.)
Di – Fr 11:00-17:00
Sa – So 10:00-17:00
Verleihung der Nachwuchspreise und Nominierungen für den «Best Swiss Video Clip».
Eintritt frei
Besucherinnen und Besucher erhalten die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung ihren eigenen Kurz-Animationsfilm zu realisieren. Nach 60 bis 90 Minuten veröffentlichen Sie ihren Film auf trickfilm.ch und können ihn so mit Familie und Freunden teilen.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 21. und So, 22. Januar 2023
09:30-11:30 / 13:30-16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 21. und So, 22. Januar 2023
09:30-11:30 / 13:30-16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Ein rauschender Fluss an Bildern und Klängen ohne Anfang und ohne Ende. Die begehbare Videoinstallation richtet den Blick auf das, was sich hinter dem Gewohnten, dem Offensichtlichen und Eindeutigen verbirgt. Durch die Sicht auf ein Geschehnis von unten, durch Vergrösserung, Reduktion, Beschleunigung und Verlangsamung werden vertraute Umgebungen zu fernen Galaxien, wird Konkretes abstrakt.
«Skies» ist eine begehbare Videoinstallation von Nathalie Kamber und Rebekka Friedli ohne Anfang und Ende.
Zutritt ist von 10:00 – 21:00 Uhr jederzeit möglich. Der Eintritt ist frei.
«Skies» ist eine begehbare Videoinstallation von Nathalie Kamber und Rebekka Friedli ohne Anfang und Ende.
Zutritt ist von 10:00 – 21:00 Uhr jederzeit möglich. Der Eintritt ist frei.
Das Grauen des Krieges: Können Filme das
Unerzählbare erzählen? Das Schweizer Kino tut dies mit Mut, indem es tief in die Vergangenheit vordringt, zu den Quellen der heutigen Konflikte, zu den vergessenen Orten der Zu kunft. Um die Wahrheiten des Grauens zu finden, entfernt sich das Kino von der Chronik und begibt sich ins Leben.
Diskutierte Filme: The DNA Of Dignity, Werner van Gent – Leben zwischen Krieg und Musik, Those Shocking Shaking Days
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Diskutierte Filme: The DNA Of Dignity, Werner van Gent – Leben zwischen Krieg und Musik, Those Shocking Shaking Days
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Wie schafft es Katarina Türler, im Schnitt den
roten Faden der Emotionen nicht zu verlieren? Was bedeutet assoziatives Storytelling? In einer Masterclass gibt Katarina Türler Einblick in den Prozess des Editings. Sie zeigt verschiedene Schnittversionen einer Szene und illustriert, wie sich das gefilmte Material langsam verdichtet.
Moderation: David Fonjallaz
Moderation: David Fonjallaz
Rimini Protokoll arbeitet in verschiedenen Konstellationen für Theater, Museen und das Radio. Dabei spielt auch das Medium Film immer wieder eine zentrale Rolle: Als Dokument etwa, als Live-Schaltung oder als Navigationssystem in Multiplayer-Videoinstallationen. In dieser Masterclass zeigen und kommentieren Stefan Kaegi und Daniel Wetzel Videoauszüge von ihren Projekten.
Moderation: Chantal Hirschi (Geschäftsleiterin t. Theaterschaffen Schweiz)
Bild Copyright: Tanja Dorendorf / T+T Fotografie
Moderation: Chantal Hirschi (Geschäftsleiterin t. Theaterschaffen Schweiz)
Bild Copyright: Tanja Dorendorf / T+T Fotografie
Besucherinnen und Besucher erhalten die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung ihren eigenen Kurz-Animationsfilm zu realisieren. Nach 60 bis 90 Minuten veröffentlichen Sie ihren Film auf trickfilm.ch und können ihn so mit Familie und Freunden teilen.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 21. und So, 22. Januar 2023
09:30-11:30 / 13:30-16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 21. und So, 22. Januar 2023
09:30-11:30 / 13:30-16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Die Anziehungskraft historischer Bilder ist ungebrochen. Zahlreiche Dokumentarfilme und immer öfters auch Spielfilme greifen auf diese zurück. Was sind die Gründe für diese Faszination? Es stellt sich dabei nicht nur die Frage, wie Filme und Serien die Aufnahmen heute verwenden und wie eine zeitgenössische Interpretation dieser aussehen kann, sondern ebenso, welche politischen und ethischen Herausforderungen sich aus deren Nutzung ergeben.
Moderation: Bertrand Bacqué (Filmhistoriker)
Moderation: Bertrand Bacqué (Filmhistoriker)
Kann man Film in ein räumliches Erlebnis überführen? Rimini Protokoll hat eine eigene Art erfunden, Film und Bühnenräume – in Abwesenheit von Live-Darsteller:innen – für ihr Publikum begehbar zu machen. Besucher:innen erhalten die Möglichkeit, diese immersive Dokumentartechnik auszuprobieren und weiterzuentwickeln.
Der Eintritt kostet 50 CHF und eine Voranmeldung per Email ist obligatorisch. Anmeldungen bitte bis Dienstag, 10. Januar 2023 an imatelier@solothurnerfilmtage.ch.Weitere Informationen zum Workshop: «Workshop von Rimini Protokoll: Multiplayer Video Walks» (PDF).
Bild Copyright: Ruhrtriennale / Jörg Baumann
Der Eintritt kostet 50 CHF und eine Voranmeldung per Email ist obligatorisch. Anmeldungen bitte bis Dienstag, 10. Januar 2023 an imatelier@solothurnerfilmtage.ch.Weitere Informationen zum Workshop: «Workshop von Rimini Protokoll: Multiplayer Video Walks» (PDF).
Bild Copyright: Ruhrtriennale / Jörg Baumann
Live Music inspiriert vom Film «I Leave»
Der deutsche Filmemacher und Autor Volker Heise hat in den vergangenen Jahren mehrere Filme gemacht, die nur aus Archivbildern bestehen, wie etwa «Berlin 1945 – Tagebuch einer Grossstadt» (2020) und zuletzt den viel beachteten Dokumentarfilm «Gladbeck: The Hostage Crisis» (2022). In einem Werkstattgespräch spricht er über seine Arbeit und die Frage: Wie erzählt man einen Film ausschliesslich mit Archivmaterial?
Moderation: Marcy Goldberg
Moderation: Marcy Goldberg
Ein rauschender Fluss an Bildern und Klängen ohne Anfang und ohne Ende. Die begehbare Videoinstallation richtet den Blick auf das, was sich hinter dem Gewohnten, dem Offensichtlichen und Eindeutigen verbirgt. Durch die Sicht auf ein Geschehnis von unten, durch Vergrösserung, Reduktion, Beschleunigung und Verlangsamung werden vertraute Umgebungen zu fernen Galaxien, wird Konkretes abstrakt.
«Skies» ist eine begehbare Videoinstallation von Nathalie Kamber und Rebekka Friedli ohne Anfang und Ende.
Zutritt ist von 10:00 – 21:00 Uhr jederzeit möglich. Der Eintritt ist frei.
«Skies» ist eine begehbare Videoinstallation von Nathalie Kamber und Rebekka Friedli ohne Anfang und Ende.
Zutritt ist von 10:00 – 21:00 Uhr jederzeit möglich. Der Eintritt ist frei.
Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt,
dass immer mehr Spielfilmserien zuhause auf den Bildschirmen laufen. Welche Rolle spielen die Dokumentarserien, die weniger im Fokus stehen? Sind klassische Fernsehdramen für immer verschwunden? Sind die Showrunner und Produzent:innen die Regisseur:innen von heute?
Diskutierte Filme und Serien: La fraternité, Neumatt 2, Tschugger
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Diskutierte Filme und Serien: La fraternité, Neumatt 2, Tschugger
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Noch nie waren Archivbilder so präsent und zugänglich wie heute. Was für Veränderungen bringt dies für die Filmemacher:innen mit sich? Verändert sich im Zuge dieser Entwicklung gar die Rolle der Regisseur:innen? Und welche neue Rolle spielt der Filmeditor beim Aufbau der Dramaturgie aus Archivbildern? Eine zentrale Funktion kommt dabei den «Archive Producer:innen» zu, die verantwortlich für die Arbeit mit den Archiven sind und in deren Aufgaben sich historische, rechtliche und künstlerische Aspekte vereinen.
Keynote: Monika Preischl
Moderation: Hannes Brühwiler
Keynote: Monika Preischl
Moderation: Hannes Brühwiler
In den vergangenen Jahren entstand eine Reihe aussergewöhnlicher Filme, die auf historischen Stoffen basieren. Was zeichnet diese Werke aus? Was für Möglichkeiten bieten sich an, um historische Ereignisse darzustellen? Welche Rolle kommt dabei Archivbildern zu? In einer zwischen Praxis und Theorie angesiedelten Abschlussdiskussion des diesjährigen «Fokus» Programms werden fundamentale Fragen besprochen.
Moderation: Julia Zutavern
Moderation: Julia Zutavern
Filmmontage gehört immer mehr zum Rüstzeug einer jungen Generation, die sich ihr Wissen in Web-Tutorials angeeignet hat. Der Austausch mit professionellen Editor:innen lehrt uns im Gegenteil, uns von strengen Regeln zu befreien.
Moderation:Giuseppe Di Salvatore (Filmkritiker)
Moderation:Giuseppe Di Salvatore (Filmkritiker)
Auf einen kleinen Glühwein mit Pro Short, dem Verband Kurzfilm Schweiz.
In ihren jeweiligen Werken untersuchen Sophie Dascal, Clea Eden, Charlotte Riondel und Alejandra Jenni durch Theater, Film oder die Verbindung beider Medien die Begriffe Gebären, Sexualität und Zuneigung. Ein Gespräch zum dokumentarischen Essay «Mamma» über die Entstehung des Stückes «Matrices» und des zwischen Theater und Film angesiedelten Projekts «Zärtlich», unterstützt durch das Migros Kulturprozent Story Lab.
Moderation: Teresa Vena (Cinébulletin)
Moderation: Teresa Vena (Cinébulletin)
Bekanntgabe der Nominationen für den Schweizer Filmpreis 2022
Eintritt frei
Zusammen mit SWAN präsentieren die Solothurner Filmtage aktuelle Statistiken zur Geschlechterdiversität der 58. Ausgabe. Seit der 2019 unterzeichneten Charta veröffentlichen die Solothurner Filmtage jährlich Statistiken zur Geschlechterverteilung.
Ein rauschender Fluss an Bildern und Klängen ohne Anfang und ohne Ende. Die begehbare Videoinstallation richtet den Blick auf das, was sich hinter dem Gewohnten, dem Offensichtlichen und Eindeutigen verbirgt. Durch die Sicht auf ein Geschehnis von unten, durch Vergrösserung, Reduktion, Beschleunigung und Verlangsamung werden vertraute Umgebungen zu fernen Galaxien, wird Konkretes abstrakt.
«Skies» ist eine begehbare Videoinstallation von Nathalie Kamber und Rebekka Friedli ohne Anfang und Ende.
Zutritt ist von 10:00 – 21:00 Uhr jederzeit möglich. Der Eintritt ist frei.
«Skies» ist eine begehbare Videoinstallation von Nathalie Kamber und Rebekka Friedli ohne Anfang und Ende.
Zutritt ist von 10:00 – 21:00 Uhr jederzeit möglich. Der Eintritt ist frei.
Junge Filmemacher:innen von heute gehören
zur ersten Generation, die nach der Emigration ihrer Eltern geboren wurden. Viele Filme entstehen, in denen sich die in der Schweiz geborenen Kinder von Einwanderereltern auf die Suche nach ihren Verwandten und Wurzeln machen, um ihre eigene Identität zu finden. Der Film scheint ein ideales Medium für diese Suche zu sein, angetrieben vom Wunsch, sich zuhause zu fühlen, hier oder anderswo.
Diskutierte Filme: Il nonno che non c’è, Kome ptice lete, O Falecido, The Land Within
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Co-Moderation: Emilien Gür (Programm «Kurzfilme»)
Diskutierte Filme: Il nonno che non c’è, Kome ptice lete, O Falecido, The Land Within
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Co-Moderation: Emilien Gür (Programm «Kurzfilme»)
Wie verändert sich der Humor auf dem Weg vom Drehbuch auf die Leinwand? Welche Rolle spielen dabei Genrekonventionen? Die Podiumsdiskussion gibt Einblick in aktuelle Schweizer Komödien, die in der 68. Ausgabe des Filmjahrbuchs CINEMA diskutiert werden.
Moderation: Benjamin Eugster (Redaktion CINEMA)
Moderation: Benjamin Eugster (Redaktion CINEMA)
In der Schweiz gibt es eine Fülle von Streaming-Angeboten. Welche Sichtbarkeit bieten diese dem Schweizer Film? Entsteht eine Zusammenarbeit zwischen den Angeboten in diesem Marktsegment? Mit welchen Strategien erreichen sie neue Publikumsgruppen? Eine Diskussion mit Vertreter:innen von Streaming-Plattformen.
Moderation: Pascal Blum
Moderation: Pascal Blum
Das Interview ist die direkteste Begegnung im Journalismus. In Zusammenarbeit mit dem «Netzwerk Cinema CH» vermitteln die Redaktionen von Filmbulletin und Ciné-Feuilles die Grundlagen.
Leitung:Michael Kuratli (Filmbulletin), Oliver Camenzind (Filmbulletin), Anthony Bekirov (Ciné-Feuilles), Sabrina Schwob (Ciné-Feuilles)
Der Eintritt ist kostenlos und eine Voranmeldung per Email ist obligatorisch. Anmeldungen bitte bis Dienstag, 10. Januar 2023, an interviewworkshop@solothurnerfilmtage.ch.Weitere Informationen zum Workshop: «Interview-Workshop für Film-journalist:innen und Forschende» (PDF).
Leitung:Michael Kuratli (Filmbulletin), Oliver Camenzind (Filmbulletin), Anthony Bekirov (Ciné-Feuilles), Sabrina Schwob (Ciné-Feuilles)
Der Eintritt ist kostenlos und eine Voranmeldung per Email ist obligatorisch. Anmeldungen bitte bis Dienstag, 10. Januar 2023, an interviewworkshop@solothurnerfilmtage.ch.Weitere Informationen zum Workshop: «Interview-Workshop für Film-journalist:innen und Forschende» (PDF).
«Darf ich Sie etwas fragen?» – Interview-Workshop für Film- journalist:innen und Forschende
Der Raum
24 Januar 2023
Noch nie war die Durchlässigkeit zwischen den Medien so gross. Film, Theater, Literatur, Videospiele und XR: Der Wechsel zwischen den Medien vervielfacht die Möglichkeiten des Erzählens. Ist der Austausch zwischen den Branchen den Herausforderungen der Transversalität gewachsen? Die Solothurner Filmtage bieten eine öffentliche Podiumsdiskussion zur Thematik und stellen eine Initiative vor, um die verschiedenen Akteure zusammenzubringen, in Zusammenarbeit mit den Solothurner Literaturtagen, dem BAK und Pro Helvetia.
Moderation: Ruth Baettig
Weitere Infos hier.
Moderation: Ruth Baettig
Weitere Infos hier.