
Sprachen
Deutsch, Französisch
Simultanübersetzung
Deutsch , Französisch
Heute ist es möglich, auf engstem Raum, im Dunkeln, auf einem rasenden Motorrad oder in einem Lift zu drehen. Das Licht im Kino hat sich verändert: Dokumentarfilm und Spielfilm rücken näher zusammen, Filmtechniker:innen sind aufgerufen, das Licht «auszuschalten» und die Schatten zu erzeugen, die das Leben erzählen. Leichte Kameras, die immer besser auf natürliches Licht reagieren, ersetzen die «Dienstlampe». Der Kreativität scheinen keine Grenzen gesetzt. Hat diese technische «Demokratisierung» zu einer Verarmung des Handwerks geführt?
Diskutierte Filme: Alma und Oskar, Semret, Réduit
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Renato Berta | Kameraman
André Pinkus | Chefbeleuchter
Su Erdt | Production designer
Robin Angst | Kameraman
Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, die von uns oder Dritten erstellt werden, um Ihnen personalisierte Inhalte zu liefern.