20.1. –– 27.1.2021
Solothurner Filmtage
Zufriedenes Publikum und junge Neulinge

Die Publikumsbefragung der 55. Solothurner Filmtage zeigt, dass erstmals seit 2013 wieder mehr 15- bis 24-jährige Besucher*innen das Festival für den Schweizer Film besuchten.

Das Publikum ist mit dem Programm der Solothurner Filmtage sehr zufrieden.  98.1 % der Befragten wollen nächstes Jahr wieder kommen.

Die besondere Atmosphäre und das persönliche Interesse am Film führt über 80% der Befragten regelmässig an die Solothurner Filmtage. Mehr als die Hälfte aller Befragten gaben an, dass sie alle der letzten fünf Ausgaben der Filmtage besucht haben; weitere knapp 33% besuchten die Filmtage in den letzten fünf Jahren ebenfalls mehrmals. 9.4 % der Befragten gaben weiter an, die Solothurner Filmtage zum ersten Mal besucht zu haben.

Der «PRIX DU PUBLIC» und der «Prix de Soleure» sind die beliebtesten Programme der Filmtage. Einen erfreulichen Beliebtheitsanstieg gibt es beim Programm «Upcoming», welches sich vor allem an das junge Publikum richtet.

Die Publikumsbefragung wurde 2020 zum siebten Mal durchgeführt. Zusammengestellt und ausgewertet wurde sie von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Diese war bereits mit den früheren Befragungen beauftragt. 1’340 Personen haben teilgenommen.

Die Resultate der Publikumsbefragung sind Teil des Jahresberichts der 55. Solothurner Filmtage.​​​​​​​