22.1. –– 29.1.2020
Solothurner Filmtage
Upcoming

Die Solothurner Filmtage widmen dem Nachwuchs ein eigenes Gefäss: «Upcoming» gibt dem jungen Schweizer Filmschaffen einen eigenen Platz, stellt neue Talente ins Rampenlicht und fühlt aktuellen Tendenzen auf den Zahn. «Upcoming» besteht aus drei Programmen: «Upcoming Talents», «Best Swiss Video Clip» und «Upcoming Lab».

«Upcoming Award Night»
Die Preisverleihung der Nachwuchspreise und die Nominierungen für den «Best Swiss Video Clip» finden an der «Upcoming Award Night» am Samstag, 25. Januar 2020, um 21.30 Uhr im Attisholz statt. Mehr zu «Solothurner Filmtage @Attisholz».

Die Sektion «Upcoming» wird unterstützt vom Migros­-Kulturprozent.

Upcoming Talents

Das Programm «Upcoming Talents» rückt Schweizer Nachwuchstalente ins Rampenlicht. Die Kurzfilme stammen von Studierenden in- und ausländischer Fachhochschulen. Einige Beiträge wurden von Schweizer Produzenten mitbetreut. Eine dreiköpfige Jury vergibt an der «Upcoming Award Night» den Nachwuchspreis SUISSIMAGE / SSA im Wert von CHF 15’000.-.

Talents I

Fr 24.1. 09:15 Kino Capitol | So 26.1. 15:00 Kino Canva
Schwarz auf Weiss Ares Ceylan | DE | fic 16'
Das Leben ist eines der Leichtesten Marion Nyffenegger | CH | ani 7'
Mama Rosa Dejan Barac | CH | doc 20'
Kreise Noah Frey, Jelena Vujovic | CH | fic 21'
Schweinerei Livia Werren, Stephanie Thalmann, Vera Falkenberg | CH | ani 4'
Sous les écailles Colombe Rubini | CH | fic 18'

 

Talents II

Fr 24.1. 15:00 Kino Capitol | So 26.1. 18:00 Kino Canva
Clando Bi Paul Choquet, Olivia Frey, Elisa Gomez Alvarez, Moustapha Guèye, Yoro Mbaye | CH | fic 16'
Terminal Kim Allamand | CH | fic 13'
Integriert – Zwischen Umwelt und Preis Nadine Widmer | CH | doc 17'
Nachts sind alle Katzen grau Lasse Linder | CH | doc 18'
L’homme jetée Loïc Hobi | CH / FR | fic 21'


Talents III

Fr 24.1. 12:00 Kino Capitol | So 26.1. 12:15 Kino Canva
Le chant de l’oiseau Sarah Imsand | CH | fic 18'
Béton amer Margot Lançon, Chloé Simonin | CH | doc 15'
Scherbenmosaik Jonathan Hug | CH | fic 20'
Catharsis Chloé Chaudet | CH | doc 11'
Alma nel branco Agnese Làposi | CH | fic 25'


Talents IV

Fr 24.1. 18:15 Kino Capitol | So 26.1. 21:00 Kino Canva
Kater Lars Mulle | CH | fic 10'
Still Working Julietta Korbel | CH | fic 17'
Heidi und Margrit –  Grossmutters Schwestern Mauro Cesar Flühler | CH | doc 10'
Happy Birthday Lisa Gertsch | CH | fic 26'
Harry Markus Eberhard | CH | ani 6'
Les Enfers Adèle Beaulieu | CH | fic 15'

Jury 2020

Eva Vitija

ist 1973 in Basel geboren und arbeitete seit ihrer Ausbildung an der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin 2002 als Drehbuchautorin in der Schweiz und in Deutschland. Sie schrieb viele Spielfilmdrehbücher fürs Kino und Fernsehen, 2015 machte sie im Rahmen eines Masterstudiums an der Zürcher Hochschule der Künste ihren ersten langen Dokumentarfilm als Regisseurin: «Das Leben drehen». Dieser war nominiert als bester Dokumentarfilm für den Schweizer Filmpreis und einen Preis der International Documentary Association, Los Angeles, und gewann diverse Preise, unter anderem den Prix de Soleure, den Basler und den Zürcher Filmpreis.

Joëlle Bertossa

Geboren 1973 in Genf. 1999 Abschluss INSAS (Institut National Supérieur des Arts du Spectacle, Brüssel), Abteilung Regie. 1999-2003 Arbeiteten als Regieassistentin. 2003-12 Mitarbeit bei Akka Films. 2012 Gründung Close Up Films. Arbeiten als Produzentin.

Fulvio Bernasconi              

Geboren in Lugano. 1991 Abschluss in Politikwissenschaft an der Universität Genf. 1996 Diplom in audiovisuellem Filmschaffen an der DAVI (Audiovisuelle Abteilung der Kantonalen Kunstschule Lausanne). Seit 1996 hat er mehrere Dokumentationen für das Fernsehen sowie zahlreiche Fiktionen für Film und Fernsehen inszeniert und mitgeschrieben, unter anderem «Fuori dalle Corde», eine Episode des kollektiven Films, «ID Swiss» und «Powerful Men». Seine jüngsten Produktionen: die Reihe «Quartier des Banques», der Spielfilm «Miséricorde» sowie die Dokumentation «Dick Marty, un cri pour la justice».

Best Swiss Video Clip

Musikclips sind aus der heutigen Alltagskultur nicht mehr wegzudenken. Sie sind neben Konzerten das wichtigste Kommunikationsmittel für Bands. Die Solothurner Filmtage präsentieren Highlights des aktuellen Musikvideoschaffens auf der grossen Leinwand und nominieren fünf Clips für den «Best Swiss Video Clip».

An der «Upcoming Award Night» werden die mit je CHF 2000.– dotierten fünf Nominationen für den «Best Swiss Video Clip» bekannt gegeben. Die nominierten Clips gehen dann ins Rennen um den Jurypreis, der am 21.3.2020 am Festival m4music verliehen wird.

Das Programm ist eine Zusammenarbeit mit dem m4music, dem Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent, und der FONDATION SUISA.

Programm «Best Swiss Video Clip»
Sa 25.1. 17:00 Cinéma Canva Blue | Ma 28.1. 17:00 Cinéma Canva Blue

New Age (Moes Anthill) Sarah Hugentobler | CH | 4'
Kei Schlaf (Stereo Luchs) Tillo Spreng | IT / CH | 3'
Töffli (Eskimo) Leo Matkovic, Kaspar Kilchenmann | CH | 5'
Au79 (Big Zis) Franziska Schläpfer | CH | 4'
Time (Pamela Mendez) Kaspar Kilchenmann | CH | 5' 
Diamonds (Yao Bobby & Simon Grab) Tillo Spreng, Tobias Kubli | CH | 3'
Before we Disappear (Days we Are Even) Lukas Gähwiler | CH | 4'
The Addict (Jessiquoi) Jessica Plattner, Carlo Bischoff, Basil Oberli CH | 5'
Photons (Kejnu) Martyna Koleniec | PL / CH | 5' 
So Long (Audio Dope) Garrick J Lauterbach | CH | 3'
17 Days (Annie Taylor) Bastien Bron | CH | 3'
Big Boy Mak (Makala) Jordy Makala | CH / FR | 4'
Beuteltier (Panda Lux) Gregor Brändli | CH | 4'
Für immer niemer (Mimiks) Dominik Bauer | CH | 8'

Upcoming Lab

 Zielgruppe

Das «Upcoming Lab» richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Filmhochschulen. Der Abschluss darf maximal 2 Jahre zurückliegen (Diplom BA oder MA zwischen Juni 2017 und September 2019). Die Absolventinnen und Absolventen haben die Ausbildung abgeschlossen und sind derzeit in keinem weiterführenden Studiengang.
 

Termine

09.12.2019           Frist Einreichung Projektidee für eine
Teilnahme am «Upcoming Lab»
08.01.2020 Selektionsentscheid
25.01.2020 «Upcoming Lab» und «Upcoming Award Night»

 

Expertinnen und Experten

Catherine Bizern
Generaldelegierte Festival Cinéma du Réel, Drehbuchberaterin, Paris

Leitete zuerst die Rencontres du cinéma documentaire in Seine-St-Denis und von 2006 bis 2012 das Internationale Festival EntreVues in Belfort. Anschliessend Engagements für verschiedene Festivals, u.a. Locarno Festival, Cinéma du Québec in Paris, Le Jour le plus Court und Côté Court in Pantin. Seit 2006 unabhängige Produzentin und Drehbuchberaterin (u.a. mit P. Chagnard und C. Bories sowie der Künstlerin Roee Rosen). Aufträge für La Fémis, die Ateliers Varan und die Ecole Nationale des Beaux Arts de Cergy Pontoise sowie für die Zeitschrift Artpress. 2018 Berufung zur Generaldelegierten von Cinéma du Réel. Weiterhin ist sie künstlerische Leiterin des Centre des Ecritures Cinématographiques Moulin d’Andé.

Noah Bohnert
Produzent Letterbox Collective Filmproduktion, Zürich

Mitgründer/-inhaber und Co-Geschäftsführer der Produktionsfirma Letterbox Collective Filmproduktion gemeinsam mit David F. Geiser und Garrick J Lauterbach. Bachelor of Arts in Publizistik und Filmwissenschaften an der Universität Zürich. Weiterbildung in Europäischer Ko-Produktion und Vertrieb mit dem Atelier Ludwigsburg-Paris (Filmakademie Baden-Württemberg und La Fémis). Arbeitet neben der Tätigkeit als Creative Producer auch als Kommunikationsverantwortlicher des Kino Xenix in Zürich.

© Magdalena Blaszczuk
© Magdalena Blaszczuk

Christine Dollhofer
Festivalleiterin Crossing Europe Film Festival, Linz

Von 1992 bis 1997 war sie für das Programm und die Leitung des Wiener Arthouse-Kinos Filmcasino verantwortlich. Von 1997 bis 2003 baute sie als Intendantin (gemeinsam mit Constantin Wulff) die Diagonale – Festival des österreichischen Films in Graz auf und gründete 2003 das Crossing Europe Film Festival in Linz, das sie bis heute leitet. Zudem ist sie Acquisition Consultant für den Verleih Filmladen und Programmdelegierte für das San Sebastián International Film Festival sowie regelmässig Jurymitglied bei Filmkommissionen und internationalen Filmfestivals.

Veronika Grob
Förderreferentin Film, Medienboard Berlin-Brandenburg, Berlin

War nach ihrem Studium in Zürich als Spielfilmredakteurin für das Deutschschweizer Fernsehen tätig. Sie hat den Vorstand des Zürcher Programmkinos Xenix geleitet und war von 2007–2011 Jurymitglied der Fachkommission Fiction der Zürcher Filmstiftung. Als Förderreferentin beim Medienboard Berlin-Brandenburg ist sie nun zuständig für Stoff- und Projektentwicklung, Produktionsförderung Spielfilm & Serial Drama sowie für die Leuchtstoff-Abschlussfilme der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

Mark Olexa
Regisseur und Produzent Dok Mobile, Freiburg

Mark Olexa (*1984) ist Schweizer Regisseur und Produzent. 2012 Gründung von Dok Mobile, einer unabhängigen Filmproduktionsfirma mit Sitz in Freiburg. Er hat mehrere preisgekrönte Dokumentarfilme realisiert und produziert, so «Moriom» (2015), «Demi-vie à Fukushima» (2016) und «Ligne noire» (2017). 2019 erfolgte der Release von «Digitalkarma», der erste abendfüllende Dokumentarfilm, den er, wie alle anderen Filme auch, gemeinsam mit Francesca Scalisi realisiert und produziert hat.