2015 | Dokumentarfilm | 77 min

Das Leben drehen – Wie mein Vater versuchte, das Glück festzuhalten

Share

Land

Schweiz

Sprache

Schweizerdeutsch , Deutsch

Als ich volljährig wurde, schenkte mir mein Vater einen Film über mein Leben. Ich war darüber sehr wütend, denn ich hatte immer vergeblich versucht, seiner Kamera zu entkommen. Mein Vater, Filmemacher Joschy Scheidegger, dokumentierte unsere Familie obsessiv. Erst sein Tod bewog mich dazu, nicht nur sein riesiges Filmarchiv, sondern auch seine Kamera zu übernehmen. Entstanden ist eine persönliche Spurensuche nach den überraschenden Wahrheiten, die sich hinter den Bildern meines Vaters verstecken. Eine philosophische Familien-Geschichte über das Filmen und den Versuch, das Leben festzuhalten. (Eva Vitija)

Regie:
Eva Vitija
Portrait von  Eva Vitija

Filmographie

Loving Highsmith | 2022
Ecorêve | 2017
Das Leben drehen – Wie mein Vater versuchte, das Glück festzuhalten | 2015
Mehr sehen

Credits

Crew

Regie: Eva Vitija
Drehbuch: Eva Vitija
Kamera: Stefan Dux
Schnitt: Fabian Kaiser, Natascha Cartolaro
Ton: Remie Blaser
Musik: Christian Garcia

Verleih Schweiz & World Sales

Filmcoopi Zürich AG

Heinrichstrasse 114
8005 Zürich
Schweiz

World Rights

SwissDok GmbH

Rheingasse 50
4058 Basel
Schweiz

Produktion

SwissDok GmbH

Rheingasse 50
4058 Basel
Schweiz

ZHdK Zürcher Hochschule der Künste

Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96
Postfach
8031 Zürich
Schweiz

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

Fernsehstrasse 1-4
Postfach
8052 Zürich
Schweiz

ISAN

0000-0004-0E4E-0000-Q-0000-0000-X

Home_pink Explorez
Cinéma Home_gelb
Home_rot Suisse

Die Solothurner Filmtage machen mittelfristig ihre Kataloge online zugänglich. Derzeit sind die Jahre 1966-1971 vollständig erfasst. Stöbern Sie in unserer Festivalgeschichte!

Entdecken Sie die Geschichte des Schweizer Films

Entdecken Sie unsere Online-Filmedition

auf der Plattform filmo.svg

Premiere

Premiere

Premiere
verbleibend Noch nicht verfügbar Nicht mehr verfügbar

Présente du 12 jan au 14 jan 2020

Live
Veranstaltungen
Die neuen Filme des Tages
Nur noch wenige Stunden verfügbar

Vorfilm

Zusammen mit

Vorfilm

Zusammen mit

Vorfilm