Claude Luyet
Portrait von  Claude Luyet

Tags

59. Ausgabe
58. Ausgabe

Geboren 1948 in Genf. Zwischen 1963 und 1967 absolviert er eine Ausbildung zum Grafiker. Von 1967 bis 1970 arbeitet er in einer Werbeagentur, wo er Daniel Suter und Georges Schwizgebel kennenlernt. 1970 gründen die drei Grafiker zusammen das Studio GDS in Carouge, mit dem sie bis 2023 über vierzig animierte Kurzfilme realisieren. Claude Luyet hat neben der filmischen Arbeit auch zahlreiche Plakate und Illustrationen entworfen. Er ist Mitbegründer des GSFA (Groupement Suisse du Film d’Animation). Seit 1973 ist er freischaffender Regisseur, Illustrator und Grafiker.

1 Nominierung

2023 - Nominiert für «Concour du meilleur film d'animation»

Lucky Man

Filme

Ein Mann putzt seine Zähne und geht schlafen. Geräusche leiten ihn in seinen Traum. Doch immer wieder wird der Traum durch neue Geräusche gestört. …

Ricochet

Claude Luyet | 1973 | Animationsfilm | 6 min

Bild 1 von Ricochet
Ein Mann steht vor einem Schaufenster und bewundert einen Anzug. Soll er ihn kaufen und wenn ja zu welchem Preis? Eine kurze Betrachtung dessen, was man jeden Tag langsam verliert.…

Marché noir

Claude Luyet | 1977 | Animationsfilm | 3 min

Bild 1 von Marché noir
In einem Flugzeug erinnert sich ein Passagier an die Bilder, die er kürzlich gemacht hat. Es sind Bilder aus der Perspektive einer Fliege. Die Zeit, die er damit verbracht hat, sich mit dem Blick des Insekts zu identifizieren, lässt ihn an seiner eigenen Optik zweifeln.…

Question d'optiques

Claude Luyet | 1986 | Animationsfilm | 8 min

Bild 1 von Question d'optiques

Entdecken Sie unsere Online-Filmedition

auf der Plattform filmo

Premiere

Premiere

Premiere
verbleibend Noch nicht verfügbar Nicht mehr verfügbar

Présente du 12 jan au 14 jan 2020

Live
Veranstaltungen
Die neuen Filme des Tages
Nur noch wenige Stunden verfügbar

Vorfilm

Zusammen mit

Vorfilm

Zusammen mit

Vorfilm