Fokus: Playtime

Titelbild Fokus 59.SFT

Inszenierte Realitäten: Der «Fokus» der 59. Solothurner Filmtage widmet sich der Entwicklung des Schauspiels und der Rolle, die es innerhalb der hypermediatisierten Gesellschaft spielt.

Die Bühnen des Schauspiels haben sich gewandelt – man könnte sagen, die ganze Welt ist zu einer riesigen Bühne geworden. Soziale Medien wie Tiktok und Instagram, aber auch Fernsehformate, Talent- und Castingshows fordern uns nicht nur auf, unterschiedlichste Rollen zu imitieren und zu spielen, sondern sie führen uns auch gleichzeitig immer vor Augen, dass wir permanent Menschen beim (Schau)spielen zuschauen.

Ausgebildete Schauspieler wie Wolodimir Selenski oder Beppe Grillo erobern als Politiker reale Macht. Kapital aus dem Selbst zu schlagen, ist das Gebot der Stunde – aber nur solange die Authentizität bleibt!

Aus diesen Entwicklungen ergeben sich verschiedene Fragen, die nicht nur für die Kunst von grosser Bedeutung sind, sondern auch gesellschaftspolitische Implikationen haben: Welche Auswirkungen haben diese Authentizitäts-Diskurse auf den Spielfilm? Wie haben sich unsere Ansprüche an das professionelle Schauspiel in den vergangenen Jahren verändert und angepasst? Können wir Echtheit und Inszenierung noch unterscheiden? Und wie reagieren Filmschaffende auf diese Umstände? Diesen Fragen widmet sich das «Fokus»-Programm der 59. Solothurner Filmtage.

Das Spezialprogramm unter dem Titel «Playtime» umfasst zwei Programmteile: In Podien diskutieren Schauspieler:innen, Filmschaffende sowie Kritiker:innen über die thematischen Fragen aus professioneller als auch gesellschaftlicher Perspektive. Das begleitende Filmprogramm wird diese Gespräche aufgreifen und im Kinosaal fortführen. Im Zentrum stehen dabei aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme, die die Rolle des Schauspiels zentral thematisieren.

Das Programm «Fokus» wird von der Däster-Schild Stiftung und der Schweizerischen Kulturstiftung für Audiovision unterstützt.

Das Programm des Fokus-Tages (22. Januar 2024, Kino im Uferbau):

11:30-12:45 Beruf: Schauspieler:in

13:45- 15:00 Im Rampenlicht

15:30-16:45 It’s all true?

 

Hier geht's zum Magazintext.

Die Filme des Fokus

Magazin

Premiere

Premiere

Premiere
verbleibend Noch nicht verfügbar Nicht mehr verfügbar

Présente du 12 jan au 14 jan 2020

Live
Veranstaltungen
Die neuen Filme des Tages
Nur noch wenige Stunden verfügbar

Vorfilm

Zusammen mit

Vorfilm

Zusammen mit

Vorfilm