1 Vorführung
23 Jan.
Nacht der Nominationen
![Nacht der Nominationen](https://sft.imgix.net/events/2022/8843/8843-eroeffnung-solothurner-filmtage.jpg?w=1800)
Bekanntgabe der Nominationen für den Schweizer Filmpreis 2024
Gäste
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Geschlossene Veranstaltung auf Einladung
Während sich einige angesichts einer Ungerechtigkeit oder einer drohenden Katastrophe machtlos fühlen und zur Passivität neigen, versuchen andere, aktiv in das Geschehen einzugreifen. Das ist auch eine Aufgabe des Films. Doch die Geschichten solcher «Held:innen des Widerstands» im Film zu erzählen, stellt Re- gisseur:innen vor ethische Fragen. Wo endet politischer Ungehorsam und wo beginnt Terrorismus? Wie kann man unbequeme Figuren oder Ereignisse ehrlich im Film porträtieren, ohne sie zu glorifizieren?
Moderation: Niccolò Castelli
Diskutierte Filme: Autour du feu, La scomparsa di Bruno Breguet, Swissair Flug 100 – Geiseldrama in der Wüste und weitere.
Moderation: Niccolò Castelli
Diskutierte Filme: Autour du feu, La scomparsa di Bruno Breguet, Swissair Flug 100 – Geiseldrama in der Wüste und weitere.
Was gibt es Besseres, um die Filmbranche zusammenzubringen, als ein Tischtennisturnier? Die «SO PRO Open» lancieren das neue Industry-Programm und bieten einen spielerischen Rahmen fürs Networking. Es werden Doppelpartien gespielt. Sowohl Zweierteams als auch Einzelspieler:innen können sich per Email ( sopro@solothurnerfilmtage.ch ) anmelden. Achtung: nur für Akkreditierte, begrenzte Anzahl von Plätzen! Apéro-Partner der «SO PRO Open» sind ARF/FDS und Pro Short. Der Apéro wird während des Turniers offeriert und steht auch Fans offen.
Ausflüge und Abstürze: Mit Hilfe eines Zauberers reist ein Kind ins Zentrum einer Grossstadt. Ein Boxer taumelt im Ring dem K.O. e.ntgegen. Eine Fliege nervt einen Jungen bei den Hausaufgaben. Die Romanze zweier Flugpassagiere gerät in Turbulenzen und ein Mann verkauft seinen Schatten.
Eintritt frei
Treffen der Filmschaffenden mit den Film-Lobbys aus den Regionen. Ein Netzwerk-Anlass mit einem kurzen Input zum Thema «Filmförderung ist auch Standortförderung – und das (auch) in den Regionen». Der FilmRegioBrunch bietet Kaffee und Gipfeli, Begegnungen und eine Debatte.
Anmeldung: über die regionalen Organisationen.
Anmeldung: über die regionalen Organisationen.
Treffen aller Schweizer Partner:innen des Projekts «Gastland Schweiz am Marché du film in Cannes». Ziel ist ein gemeinsamer Austausch und die Einstimmung der Delegation auf den Auftritt der Schweiz am Marché du film von Cannes im Mai 2024. In Anwesenheit von Guillaume Esmiol (CEO des Filmmarktes von Cannes). Auf Einladung von SWISS FILMS, geschlossene Veranstaltung.
Hinter der Kamera, aber durch ihre Arbeit
trotzdem immer im Bild: Kostüm- und Maskendesigner:innen geben Filmen einen ganz eigenen Look. Durch ihre Kunst erzählen sie, was Worte nicht immer können: die Charaktereigenschaften von Protagonist:innen, ihre Wünsche oder ihre Vergangenheit. Kleidung und Maske akzentuieren die Wirkung einer Figur auf die Zuschauer:innen. Welche Bedeutung haben Kostüm- und Makeup-Artist:innen für die Schauspieler:innen und den Film als Ganzes? Eine Diskussion mit dem/der Gewinner:in des «Prix d’honneur» 2024 sowie weiteren Gästen.
Moderation: Niccolò Castelli, Tanja Groot Kormelink
Diskutierte Filme: Jakobs Ross, Les paradis de Diane, Retour en Alexandrie und weitere.
Moderation: Niccolò Castelli, Tanja Groot Kormelink
Diskutierte Filme: Jakobs Ross, Les paradis de Diane, Retour en Alexandrie und weitere.
An der libysch-tunesischen Grenze offenbaren Stimmen, in Fragmenten, ihre Erinnerungen, erzählen von Träumen und Widerfahrenem.
«You Call Me My Friend, You Call It Love, But I Can’t Trust You» ist eine 2-Kanal-Videoinstallation von Benjamin Dobó und Anafee Fränznick.
Der Film (43') ist kostenlos zugänglich und beginnt jeweils zur vollen Stunde.
«You Call Me My Friend, You Call It Love, But I Can’t Trust You» ist eine 2-Kanal-Videoinstallation von Benjamin Dobó und Anafee Fränznick.
Der Film (43') ist kostenlos zugänglich und beginnt jeweils zur vollen Stunde.
You Call Me My Friend, You Call It Love, But I Can’t Trust You
Jugendherberge Rötisaal
19 Januar 2024
Gemeinsam mit dem Hauptprogrammpartner Migros-Kulturprozent Story Lab wird «SO PRO» eröffnet. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in Projekte, die in der Verdichtungsförderung von Story Lab unterstützt werden. Ausserdem gestaltet der Satiriker und Regisseur Karpi einen humoristischen Input zum Thema Drehbuchschreiben mit KI. Der anschliessende Lunch bietet Gelegenheit, sich mit diversen Akteur:innen aus der Filmwelt zu vernetzen.
Moderation: Monika Schärer
Moderation: Monika Schärer
Töne und ihre Tücken: Eine Frau tanzt mit einem Gigolo – und vergisst dabei ihr Bügeleisen. Ein kleiner Drache reagiert allergisch auf Marschmusik. Die Scheibenwischer eines Autos bewegen sich hypnotisch zu Xylophonmusik und Pferde galoppieren durch die Szene einer Oper.
SWISS FILMS blickt auf das vergangene und kommende Filmjahr und präsentiert die wichtigsten Ergebnisse aus ihrer aktuellen Branchenumfrage. Ein Ausblick auf den geplanten Gastauftritt der Schweiz am Marché du film von Cannes 2024 rundet die Präsentation ab. Eine offene Informationsveranstaltung.
Ein Rückblick auf das Jahr 2023 und die neu eingeführte Koentwicklungsförderung für minoritären Schweizer Projekte. Darüber hinaus werden die Daten und Fakten zu zehn Jahren MEDIA-Ersatzmassnahmen in der Schweiz präsentiert. Wie hat sich die Förderung entwickelt und wie entwickelt sich das Creative Europe-Programm der Europäischen Union?
Brancheninformation der SRG zum neuen Pacte de l’audiovisuel 2024 – 2027 und den aktuellen Herausforderungen. Auf Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung.
Treffen mit dem Bundesamt für Kultur BAK mit Ausblick auf wichtige Projekte im Jahr 2024. Auf Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung.
In den letzten Jahren kehrte «Rencontre»-Gast Daniel Suter vom bewegten Bild zu seinen Anfängen als Illustrator zurück. Er schuf eine Reihe faszinierender Bilder von Bäumen, die teils real existieren, teils aus seiner Imagination entsprangen. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl dieser Werkreihe.
Vernissage Fr 19.1. 16:00–20:00.
weitere Öffnungszeiten
Fr 19.1.–Mi 24.1. 16:00–20:00
Fr 26.1. 16:00–20:00.
Fr 2.2. 16:00–20:00
Vernissage Fr 19.1. 16:00–20:00.
weitere Öffnungszeiten
Fr 19.1.–Mi 24.1. 16:00–20:00
Fr 26.1. 16:00–20:00.
Fr 2.2. 16:00–20:00
Trips und Träume: Ein Mann putzt seine Zähne und geht schlafen. Ein Politiker geht dauer grinsend durchs Leben. Ikarus träumt vom Flug zur Sonne, Darwin vom Fortschritt der Menschheit und ein streng riechender Clochard von einem befreienden Bad.
Eintritt frei
An der libysch-tunesischen Grenze offenbaren Stimmen, in Fragmenten, ihre Erinnerungen, erzählen von Träumen und Widerfahrenem.
«You Call Me My Friend, You Call It Love, But I Can’t Trust You» ist eine 2-Kanal-Videoinstallation von Benjamin Dobó und Anafee Fränznick.
Der Film (43') ist kostenlos zugänglich und beginnt jeweils zur vollen Stunde.
«You Call Me My Friend, You Call It Love, But I Can’t Trust You» ist eine 2-Kanal-Videoinstallation von Benjamin Dobó und Anafee Fränznick.
Der Film (43') ist kostenlos zugänglich und beginnt jeweils zur vollen Stunde.
You Call Me My Friend, You Call It Love, But I Can’t Trust You
Jugendherberge Rötisaal
20 Januar 2024
Teilnehmer:innen erhalten die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung ihren eigenen Kurz-Animationsfilm zu realisieren. Nach 60 bis 90 Minuten veröffentlichen Sie ihren Film auf trickfilm.ch und können ihn so mit Familie und Freunden teilen.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 20. und So, 21. Januar 2024
09:30–11:30 / 13:30–16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 20. und So, 21. Januar 2024
09:30–11:30 / 13:30–16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Fünf Regisseur:innen und/oder Drehbuchautor:innen stellen ihr Projekt für einen zweiten oder dritten Langfilm vor. Produzent:innen, Verleiher:innen und TV-Redakteur:innen, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich per E-Mail an sopro@solothurnerfilmtage.ch anmelden. Die Veranstaltung steht nur Akkreditierten offen und ist kostenlos.
«Patchwork» hiess der erste Film, den das Studio GDS 1971 produzierte. Es blieb der einzige Kollektivfilm der drei Filmemacher Luyet, Schwizgebel und Suter, die sich künstlerisch eigenständig entwickelten. Fünf Jahrzehnte später erleben Kollektive einen neuen Aufschwung. Was sind die Gründe? Idealismus oder Pragmatismus? Wie und mit welchen Projekten finanzieren sich Animationsfilmschaffende heute?
Moderation: Niccolò Castelli, David Wegmüller
Diskutierte Filme: Animationsfilme der Programme.
Moderation: Niccolò Castelli, David Wegmüller
Diskutierte Filme: Animationsfilme der Programme.
Der Bundesrat hat eine Senkung der Radio- und Fernsehgebühr von 335 auf 300 Franken beantragt. Die Verordnung ist bis Februar in der Vernehmlassung. Was bedeutet das für die unabhängige Filmproduktion in der Schweiz? Runder Tisch, in Zusammenarbeit mit Cinésuisse.
Moderation: Daniel Binswanger (Co-Chefredaktor, Republik)
Moderation: Daniel Binswanger (Co-Chefredaktor, Republik)
Wie die österreichische Initiative TANDEM, ist Einsplus ein Programm zur Stärkung von weiblichen Crewmitgliedern, die zum ersten oder zweiten Mal bei einem Langfilm oder einer Serie als Head of Department mitwirken. Finanziert wird ein Coaching durch erfahrene Berufskolleg:innen, die/der die Teilnehmende vor, während oder nach einem Filmdreh unterstützt.
Präsentiert von Rachel Schmid (Direktorin FOCAL).
Präsentiert von Rachel Schmid (Direktorin FOCAL).
Teilnehmer:innen erhalten die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung ihren eigenen Kurz-Animationsfilm zu realisieren. Nach 60 bis 90 Minuten veröffentlichen Sie ihren Film auf trickfilm.ch und können ihn so mit Familie und Freunden teilen.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 20. und So, 21. Januar 2024
09:30–11:30 / 13:30–16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 20. und So, 21. Januar 2024
09:30–11:30 / 13:30–16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Zehn Filmtechniker:innen bzw. künstlerische Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Schnitt, Kamera, Beleuchtung, Bühnenbild, Kostüme, Make-up, Ton und Musik stellen ihr Portfolio oder Showreel vor. Regisseur:innen und Produzent:innen, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich per E-Mail an sopro@solothurnerfilmtage.ch anmelden. Die Veranstaltung steht nur Akkreditierten offen und ist kostenlos.
Der öffentliche Rundgang «Filmtage-Special: Kulisse Altstadt» erzählt an historischen Orten die Geschichte der Filmtage. Anmeldung über Solothurn Tourismus erforderlich.
Fünf Schweizer Verläge stellen je ein literarisches Projekt vor, das sich für eine Verfilmung anbietet. Ziel ist, einen Optionsvertrag für eine Verfilmung abzuschliessen. Produzent:innen, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich per E-Mail an sopro@solothurnerfilmtage.ch anmelden. Die Veranstaltung steht nur Akkreditierten offen und ist kostenlos.
In der Schweizer Filmindustrie herrscht ein Mangel an weiblichen Arbeitskräften, insbesondere in technischen Berufen und als Assistentin bei Dreharbeiten. Ist eine unattraktive, gender- und hierarchiegeprägte Arbeitskultur schuld? Sind die Modelle, nach denen sich die Teams am Set organisieren, ein Hindernis für die Karriereentwicklung oder ermöglichen sie eine optimale Verteilung der Verantwortlichkeiten? Sollte man den Mitarbeiterinnen im Hintergrund mehr Entscheidungsbefugnis einräumen oder die Integrität eines künstlerischen Projekts vor jeglicher Einmischung schützen? Tragen internationale Koproduktionen ausserdem dazu bei, dass der Nachwuchs in diesen Berufen keinen Platz mehr findet?
Moderation: Delphine Luchetta (SWAN)
Vor der Diskussionsrunde:
SWAN – Swiss Women’s Audiovisual Network
Zusammen mit SWAN präsentieren die Solothurner Filmtage aktuelle Statistiken zur Geschlechterdiversität der 59. Ausgabe. Seit der 2019 unterzeichneten Charta veröffentlichen die Solothurner Filmtage jährlich Statistiken zur Geschlechterverteilung.
Moderation: Delphine Luchetta (SWAN)
Vor der Diskussionsrunde:
SWAN – Swiss Women’s Audiovisual Network
Zusammen mit SWAN präsentieren die Solothurner Filmtage aktuelle Statistiken zur Geschlechterdiversität der 59. Ausgabe. Seit der 2019 unterzeichneten Charta veröffentlichen die Solothurner Filmtage jährlich Statistiken zur Geschlechterverteilung.
SO PRO & Contra II: Mangel an weiblichen Arbeitskräften und übertriebene Hierarchie
Stadttheater TOBS
20 Januar 2024
Jäger und Gejagte: Ein Detektiv mit Geldsorgen soll eine mysteriöse Fabrikantentochter beschatten. Ein angeschossenes Reh muss im gleichen Gehege wie ein Jagdhund überwintern. Und immer wieder jagen sich Mann und Frau – in einer akrobatischen Metamorphose.
Treffen Sie die Filmschaffenden, die am «SO PRO»-Programm teilnehmen, bei einem Drink. SSA/Suissimage offeriert den Akkreditierten die Getränke.
Samstag, 20.1. um 18.00 Uhr: Präsentation des Programms «SWISS FILM CLUB» durch die Schweizer Konsulate in Nordamerika.
Verleihung der Auszeichnung «Visioni» und der Nachwuchspreise sowie der Nominierungen für den «Best Swiss Video Clip».
Eintritt frei
An der libysch-tunesischen Grenze offenbaren Stimmen, in Fragmenten, ihre Erinnerungen, erzählen von Träumen und Widerfahrenem.
«You Call Me My Friend, You Call It Love, But I Can’t Trust You» ist eine 2-Kanal-Videoinstallation von Benjamin Dobó und Anafee Fränznick.
Der Film (43') ist kostenlos zugänglich und beginnt jeweils zur vollen Stunde.
«You Call Me My Friend, You Call It Love, But I Can’t Trust You» ist eine 2-Kanal-Videoinstallation von Benjamin Dobó und Anafee Fränznick.
Der Film (43') ist kostenlos zugänglich und beginnt jeweils zur vollen Stunde.
You Call Me My Friend, You Call It Love, But I Can’t Trust You
Jugendherberge Rötisaal
21 Januar 2024
Teilnehmer:innen erhalten die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung ihren eigenen Kurz-Animationsfilm zu realisieren. Nach 60 bis 90 Minuten veröffentlichen Sie ihren Film auf trickfilm.ch und können ihn so mit Familie und Freunden teilen.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 20. und So, 21. Januar 2024
09:30–11:30 / 13:30–16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 20. und So, 21. Januar 2024
09:30–11:30 / 13:30–16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Ein Gegenüber, ein Gespräch. Das Interview ist die direkteste Begegnung im Journalismus. Die Gesprächsführung ist ein Handwerk, das gelernt werden will. In Zusammenarbeit mit Netzwerk Cinema vermittelt die Redaktion des Filmbulletins die Grundlagen und bietet die Möglichkeit, mit einem Gast aus dem Festivalprogramm ein Probeinterview zu führen. Anschliessend Podium und Apéro.
Workshop auf Deutsch mit englischen und französischen Interaktionen. Workshop-Gast: Samuel Perriard. Leitung: Michael Kuratli (Co-Chefredaktor Filmbulletin), Oliver Camenzind (Redaktor Filmbulletin)
Podium auf Deutsch und Französisch mit Marcy Goldberg (Filmwissenschaftlerin), Vincent Annen (Uni Lausanne) und Samuel Perriard (Autor, Regisseur). Moderation: Michael Kuratli.
Der Eintritt ist kostenlos.
Workshop auf Deutsch mit englischen und französischen Interaktionen. Workshop-Gast: Samuel Perriard. Leitung: Michael Kuratli (Co-Chefredaktor Filmbulletin), Oliver Camenzind (Redaktor Filmbulletin)
Podium auf Deutsch und Französisch mit Marcy Goldberg (Filmwissenschaftlerin), Vincent Annen (Uni Lausanne) und Samuel Perriard (Autor, Regisseur). Moderation: Michael Kuratli.
Der Eintritt ist kostenlos.
Hautnah am Leben: Die Geschichten, die einige der Dokumentarfilme im diesjährigen Programm erzählen, lassen eine Inszenierung erkennen. Ist das ein Verrat an den etablierten Regeln des dokumentarischen Filmens? Oder handelt es sich um besonders ehrliche Arbeiten, weil es keine Wahrheit gibt, wo eine Kamera läuft? Wo endet die Dokumentation und beginnt die Fiktion? Und wo liegt die Wahrheit dazwischen?
Diskutierte Filme: Antier noche, Die Anhörung, Lonely, 2720 und weitere.
Diskutierte Filme: Antier noche, Die Anhörung, Lonely, 2720 und weitere.
Im Gegensatz zum Spiel- oder Dokumentarfilm gibt es im Animationsfilm meist keinen Direktton. Stimmen, Geräusche und Töne müssen von Grund auf erfunden werden. Trickfilmer:innen erfinden Bilder, die die Sound Designer:innen vor kreative Herausforderungen stellen. Wie spricht ein Mensch ohne Kopf? Wie tönt ein Wald mit blauen Bäumen? In einem Atelier mit Film- und Tonausschnitten trifft der Sound Designer Thomas Gassmann auf die «Rencontre»-Gäste.
Künstliche Intelligenz: Diese beiden Wörter sind in aller Munde, umhüllt von einer Aura der Faszination und manchmal auch des Unverständnisses. «SO PRO» bietet einen Nachmittag mit Präsentationen und Case Studies, die sich mit der Verwendung von Softwares, die als «intelligent» und «künstlich» gelabelt werden, in der Filmindustrie beschäftigen. Das Programm wird mit einer «SO PRO & Contra»-Diskussion über die Auswirkungen dieser Werkzeuge auf die verschiedenen Arbeitsbereiche in der Filmbranche abgeschlossen. Moderation: David Fonjallaz, Adrien Kuenzy (Cinébulletin)
Programm:
13:00-13:35 Key Note Sami Arpa (Largo.ai)
13:50-14:20 Case Study «Die wundersame Verwandlung der Arbeiterklasse in Ausländer» (Samir und Levin Vieth, Dschoint Ventschr)
14:30-15:00 Case Study «Peace Untold» (Robin Burgauer und Robbert van Rooden, Inlusio Interactive)
15:10-15:40 Case Study «Weiterbildung künstlische Intelligenz»(Douglas Edric Stanley, HEAD)
16:00-17:10 SO PRO & Contra: Von Algorithmen und Menschen
Diskussionsrunde mit Chantal Bolzern (Präsidentin SSFV), Claudio Cea (Editor), Simon Jaquemet (Regisseur), Baptiste Planche (Leiter Fiktion, SRF), Douglas Edric Stanley (Künstler und Dozent, HEAD).
Programm:
13:00-13:35 Key Note Sami Arpa (Largo.ai)
13:50-14:20 Case Study «Die wundersame Verwandlung der Arbeiterklasse in Ausländer» (Samir und Levin Vieth, Dschoint Ventschr)
14:30-15:00 Case Study «Peace Untold» (Robin Burgauer und Robbert van Rooden, Inlusio Interactive)
15:10-15:40 Case Study «Weiterbildung künstlische Intelligenz»(Douglas Edric Stanley, HEAD)
16:00-17:10 SO PRO & Contra: Von Algorithmen und Menschen
Diskussionsrunde mit Chantal Bolzern (Präsidentin SSFV), Claudio Cea (Editor), Simon Jaquemet (Regisseur), Baptiste Planche (Leiter Fiktion, SRF), Douglas Edric Stanley (Künstler und Dozent, HEAD).
Teilnehmer:innen erhalten die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung ihren eigenen Kurz-Animationsfilm zu realisieren. Nach 60 bis 90 Minuten veröffentlichen Sie ihren Film auf trickfilm.ch und können ihn so mit Familie und Freunden teilen.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 20. und So, 21. Januar 2024
09:30–11:30 / 13:30–16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Kursleitung: Kaspar Flückiger (trickfilm.ch)
Schulhaus Kollegium, Goldgasse 2, 4500 Solothurn
Sa, 20. und So, 21. Januar 2024
09:30–11:30 / 13:30–16:30
Ab 7 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung möglich.
Was steckt hinter dem etablierten Filmfestival, das jeden Januar Solothurns Altstadt mit Leben füllt? Woher kommen die Filme? Wer bringt sie auf die Leinwand? Aufgelockert mit persönlichen Anekdoten begleitet Sie der ehemalige Vereinspräsident Thomas Geiser an Orte fernab der Leinwand und gibt einen Einblick in die Organisation.
Tickets können online gebucht (www.solothurn-city.ch) oder im Tourist Office an den Hauptgasse 69 in Solothurn gekauft werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Tickets können online gebucht (www.solothurn-city.ch) oder im Tourist Office an den Hauptgasse 69 in Solothurn gekauft werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Zeichen der Zeit: Ein Velofahrer radelt durch die vier Jahreszeiten. Ein Mannequin verwandelt sich auf dem Laufsteg in ein Tier. Ein Akkordeon spielt den Walzer der Vergänglichkeit. Ein stilvoller Mann verliert seinen Kopf und Aschenputtel findet ihren Prinzen.
Was steckt hinter dem etablierten Filmfestival, das jeden Januar Solothurns Altstadt mit Leben füllt? Woher kommen die Filme? Wer bringt sie auf die Leinwand? Aufgelockert mit persönlichen Anekdoten begleitet Sie der ehemalige Vereinspräsident Thomas Geiser an Orte fernab der Leinwand und gibt einen Einblick in die Organisation.
Tickets können online gebucht (www.solothurn-city.ch) oder im Tourist Office an den Hauptgasse 69 in Solothurn gekauft werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Tickets können online gebucht (www.solothurn-city.ch) oder im Tourist Office an den Hauptgasse 69 in Solothurn gekauft werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Den Namen Schwizgebel kennt man nicht nur vom Film, sondern auch aus der Musik. Louis Schwizgebel, der Sohn des Filmemachers, ist ein international bekannter Pianist und Komponist. Die «Rencontre» lässt Vater und Sohn gemeinsam auftreten. Im Konzertsaal Solothurn wird unter der Leinwand ein Flügel stehen – das bewegte Bild trifft auf die Vibration der Live-Musik.
Für das «Ciné-Concert» gilt ein Einheitspreis von CHF 18.–. Auch Besitzer:innen von Tages- und Wochenkarten sowie von Akkreditierungen müssen im Vorverkauf oder an der Abendkasse ein Ticket zum Einheitspreis kaufen. Kostenlose Reservationen sind für diese Vorstellung nicht möglich.
Das Programm im Detail:
Piano : Mendelssohn, Prélude op. 35 n. 5
Film : La jeune fille et les nuages
Piano : Schubert-Liszt, Der Wanderer
Film: L’homme sans ombre
Piano : Chopin, Mazurka op 63 n. 3 – Nocturne op. 48 n. 1
Film : La course à l’abîme
Piano: Schubert, Sonate D. 958 4e mvt
Film : Romance
Piano: Schubert-Liszt, Du bist die Ruh
Piano et film : Erlkönig
Dauer: 75'
Für das «Ciné-Concert» gilt ein Einheitspreis von CHF 18.–. Auch Besitzer:innen von Tages- und Wochenkarten sowie von Akkreditierungen müssen im Vorverkauf oder an der Abendkasse ein Ticket zum Einheitspreis kaufen. Kostenlose Reservationen sind für diese Vorstellung nicht möglich.
Das Programm im Detail:
Piano : Mendelssohn, Prélude op. 35 n. 5
Film : La jeune fille et les nuages
Piano : Schubert-Liszt, Der Wanderer
Film: L’homme sans ombre
Piano : Chopin, Mazurka op 63 n. 3 – Nocturne op. 48 n. 1
Film : La course à l’abîme
Piano: Schubert, Sonate D. 958 4e mvt
Film : Romance
Piano: Schubert-Liszt, Du bist die Ruh
Piano et film : Erlkönig
Dauer: 75'
Treffen Sie die Filmschaffenden, die am «SO PRO»-Programm teilnehmen, bei einem Drink. SSA/Suissimage offeriert den Akkreditierten die Getränke.
Drei Frauen vor den heiligen Bergen ihrer Geschichten, eine Befreiung von Bewegungen und Körpern, Überwindung von Erwartungen und Entfesselung neuer Lebensmöglichkeiten.
«Tre donne» ist eine synchronisierte Dreikanal-Videoinstallation von Aline d'Auria.
Der 12-minütige Film wird im Loop gezeigt und ist jederzeit kostenlos zugänglich.
«Tre donne» ist eine synchronisierte Dreikanal-Videoinstallation von Aline d'Auria.
Der 12-minütige Film wird im Loop gezeigt und ist jederzeit kostenlos zugänglich.
Das Genre des Essays, das vor allem in Kurzfilmen vertreten ist, ermöglicht den Filmschaffenden eine subjektive Perspektive. Wie verwandeln sie eine individuelle Erfahrung in eine universelle Erzählung? Auf welche Weise hinterfragt das Kino in der ersten Person soziale, sexuelle oder identitätsbezogene Normen? Und wie kann man intime und philosophische Überlegungen in einen Film umsetzen?
Moderation: Niccolò Castelli, Emilien Gür
Diskutierte Filme aus dem «Panorama Kurzfilme»: Dentro la luce, Loveboard, Out Of The Blue, Sarebbe statu.
Moderation: Niccolò Castelli, Emilien Gür
Diskutierte Filme aus dem «Panorama Kurzfilme»: Dentro la luce, Loveboard, Out Of The Blue, Sarebbe statu.
Die Situation von Schauspieler:innen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Technologische wie auch ökonomische Veränderungen stellen bisherige Gewissheiten in Frage und die Verunsicherung ist gross. Was waren die entscheidenden Veränderungen und wie sieht eine zeitgemässe Schauspielausbildung aus? In was für einem Verhältnis stehen heute Profi- und Laiendarsteller:innen?
Moderation: Chantal Hirschi (Geschäftsleiterin t. Theaterschaffen Schweiz)
Moderation: Chantal Hirschi (Geschäftsleiterin t. Theaterschaffen Schweiz)
Ronald Reagan, Arnold Schwarzenegger, Wolodimir Selenski: Schauspieler:innen wechseln scheinbar mühelos in die Politik, während die Politik den Glamour der Filmbranche sucht. Dabei stellt sich die Frage nach der Wechselwirkung zwischen Schauspiel und Politik. Wie gestalten Politiker:innen ihre öffentliche Person? Wie bereiten sich Schauspieler:innen auf politische Rollen vor und welche Lektionen hat die Politik aus der Welt des Films übernommen?
Moderation: Dominic Schmid (Filmkritiker, Die Wochenzeitung)
Moderation: Dominic Schmid (Filmkritiker, Die Wochenzeitung)
Ausflüge und Abstürze: Mit Hilfe eines Zauberers reist ein Kind ins Zentrum einer Grossstadt. Ein Boxer taumelt im Ring dem K.O. e.ntgegen. Eine Fliege nervt einen Jungen bei den Hausaufgaben. Die Romanze zweier Flugpassagiere gerät in Turbulenzen und ein Mann verkauft seinen Schatten.
Das Dokumentarische als Fiktion zu erzählen und sein Leben als Form der öffentlichen Inszenierung zu verstehen, das hat sich in den vergangenen Jahren als überaus beliebte Herangehensweise etabliert. Worin liegt der Reiz dieses autofiktionalen Erzählens? Was lässt sich durch diese Verschiebung in die Fiktion vermitteln, was man sonst nicht kann? Und in was für einem Verhältnis steht das Kino mit sozialen Medien wie TikTok?
Moderation: David Fonjallaz
Moderation: David Fonjallaz
L'ultim Rumantsch (Episoden 1 & 2) und Preisverleihung «PRIX SWISSPERFORM – Schauspielpreis»
Landhaus
22 Januar 2024
Trips und Träume: Ein Mann putzt seine Zähne und geht schlafen. Ein Politiker geht dauer grinsend durchs Leben. Ikarus träumt vom Flug zur Sonne, Darwin vom Fortschritt der Menschheit und ein streng riechender Clochard von einem befreienden Bad.
Eintritt frei
Drei Frauen vor den heiligen Bergen ihrer Geschichten, eine Befreiung von Bewegungen und Körpern, Überwindung von Erwartungen und Entfesselung neuer Lebensmöglichkeiten.
«Tre donne» ist eine synchronisierte Dreikanal-Videoinstallation von Aline d'Auria.
Der 12-minütige Film wird im Loop gezeigt und ist jederzeit kostenlos zugänglich.
«Tre donne» ist eine synchronisierte Dreikanal-Videoinstallation von Aline d'Auria.
Der 12-minütige Film wird im Loop gezeigt und ist jederzeit kostenlos zugänglich.
Das Kino zeigt oft die Abschnitte des Lebens,
in denen Umbrüche stattfinden, wie z.B. das Er- wachsenwerden. Filme darüber sind so alt wie das Kino und trotzdem immer wieder aktuell. Während es früher oft Geschichten waren, die eine Rebellion gegen festgelegte Muster zeigten, scheint es heute, da junge Menschen un- endliche Möglichkeiten vor sich haben, eher ein Kino der Orientierungsfindung zu sein. Wo suchen Jugendliche nach Antworten, wenn ihnen alles offensteht?
Diskutierte Filme: Sab’, Zehn Jahre, The Driven Ones und weitere.
Diskutierte Filme: Sab’, Zehn Jahre, The Driven Ones und weitere.
Töne und ihre Tücken: Eine Frau tanzt mit einem Gigolo – und vergisst dabei ihr Bügeleisen. Ein kleiner Drache reagiert allergisch auf Marschmusik. Die Scheibenwischer eines Autos bewegen sich hypnotisch zu Xylophonmusik und Pferde galoppieren durch die Szene einer Oper.
Jäger und Gejagte: Ein Detektiv mit Geldsorgen soll eine mysteriöse Fabrikantentochter beschatten. Ein angeschossenes Reh muss im gleichen Gehege wie ein Jagdhund überwintern. Und immer wieder jagen sich Mann und Frau – in einer akrobatischen Metamorphose.
Eintritt frei
Drei Frauen vor den heiligen Bergen ihrer Geschichten, eine Befreiung von Bewegungen und Körpern, Überwindung von Erwartungen und Entfesselung neuer Lebensmöglichkeiten.
«Tre donne» ist eine synchronisierte Dreikanal-Videoinstallation von Aline d'Auria.
Der 12-minütige Film wird im Loop gezeigt und ist jederzeit kostenlos zugänglich.
«Tre donne» ist eine synchronisierte Dreikanal-Videoinstallation von Aline d'Auria.
Der 12-minütige Film wird im Loop gezeigt und ist jederzeit kostenlos zugänglich.
Zeichen der Zeit: Ein Velofahrer radelt durch die vier Jahreszeiten. Ein Mannequin verwandelt sich auf dem Laufsteg in ein Tier. Ein Akkordeon spielt den Walzer der Vergänglichkeit. Ein stilvoller Mann verliert seinen Kopf und Aschenputtel findet ihren Prinzen.
Geschlossene Veranstaltung auf Einladung
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